Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Montag, 26. November 2012

Pfaff Nähmaschinendose Zwerge

Die Pfaff-Nähmaschinendose, auf der zwei Heinzelmännchen oder auch Zwerge die Garnspulenhalterung einer Pfaff-Nähmaschine mit viel Aufwand befüllen, dürfte zu einer der Lieblingsdosen unter Sammlern gehören.

Die aufwendig gestaltete Dose ist in sechs verschiedenen Sprachen beschriftet:
deutsch-französisch-italienisch-englisch-flämisch und spanisch.

Rechts unten ist die Dose vom Zeichner F.Reif signiert.


An den Seiten befindet sich rundherum ein stilisiertes Rosenornament, welches nach heutigem Geschmack nicht recht zum Deckel passt.

Zeitlich zuzuordnen ist die Dose auf die Zeit um 1912, als die Firma Pfaff ihr 50-jähriges Jubiläum feierte, denn aus dieser Zeit stammt auch eine Reklamemarke mit den Zwergen drauf.




Eine Internetseite datiert die Dose auf 1906:

http://www.ismacs.net/sewing_machine_articles/sewing-machine-attachment-tins.html 

Heute wird Werbung bei Pfaff natürlich anders betrieben - die Zwerge haben ausgedient und 100 Jahre später zum 150. Jubiläum von Pfaff präsentiert man sich mit einer Facebookseite.

http://www.facebook.com/150JahrePFAFF

Ob diese Seite in 100 Jahren bei Sammlern genauso begehrt sein wird wie heute diese schöne Dose ?

Ich glaube nicht !

Mehr Infos zur Geschichte der Pfaff-Nähmaschinen 
- guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfaff_%28Unternehmen%29 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen