Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Samstag, 17. März 2012

Vroom & Dreesmann Roestvrije Spelden

Heute habe ich aus den Niederlanden eine sehr schöne Stecknadeldose von der niederländischen Kaufhauskette Vroom & Dreesmann erstanden.
Sie stammt Recherchen zufolge aus der Zeit um 1953.

Niederländischer Sammlerblog 

Das Historische Museum Deventer datiert die Dose bereits auf 1930-1939

http://www.historischmuseumdeventer.nl/collectie/zoeken#/detail?id=404071 


Diese Dose wirkt einzeln auf einem Foto gar nicht so gross, ist jedoch mit fast 10 cam Durchmesser um Einiges grösser als andere Stecknadeldosen, wie man hier unschwer erkennt.

Besonderheit dieses Exemplares ist der Drehdeckel, der sich aber wohl gerade bei Stecknadeldosen nicht durchsetzte, weil man die Nadeln immer aus der engen Öffnung herausfischen musste und sich sicherlich dabei des Öfteren auch in den Finger stach.

Vroom & Dressmann hatte zu dieser Zeit jedoch noch eine weitere Dose mit dieser Technik im Sortiment:


Infos zur Kaufhauskette Vroom & Dreesmann kuckst Du hier


oder hier  vd.nl


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen