Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Montag, 16. Januar 2012

Das Wichsmädel

Um die Jahrhundertwende vom 19. ins 20. Jahrhundert wurden die Fussböden in den Wohnungen oft noch mit der Hand geschrubbt.
Meist waren es Holzdielen, die mit einem Mix aus Wachs und Öl gereinigt und haltbar gemacht wurden.
In dieser Zeit wurden die Hausmädchen, die in den guten Häusern die Böden mit der Hand schrubben mussten "Wichsmädel" genannt, was in keiner Weise mit der Deutung dieses Wortes im 21. Jahrhundert in Verbindung gebracht wurde.

Die Darstellung der jungen Frau, die auf allen Vieren den Fussboden poliert, ist mittlerweile wieder im Web bekannt und es gibt eine Vielzahl von Neuauflagen wie Blechschilder und T-Shirts mit dem Original-Motiv, 
wie z.B. auf:

wichsmaedel.de 

Gelegentlich taucht auch schon mal eine kleine Blechdose des Wichsmädels bei eBay auf, die seinerzeit als Miniaturspielzeug im Kaufmannsladen benutzt wurde.
Bereits diese Dosen werden mit Preisen zwischen 30 € - 100 € gehandelt.

Umso seltener ist eine grosse Originaldose -mit Durchmesser von 13 cm- aus der 1. bis 2. Dekade des 20. Jahrhunderts, also ca. 1915-1925, die sogar noch einen entsprechenden Preisaufdruck in Reichsmark vorweist.

Als glücklicher Besitzer einer solchen Dose kann ich die natürlich hier niemandem vorenthalten:



Mittlerweile kann ich auch eine Wichsmädel-Wertmarke vorzeigen, die seinerzeit zu Rabattzwecken an die Kundschaft ausgegeben wurde.
Diese Wertmarke war von den Wichsmädelwerken Dresden ausgegeben worden und war gültig bis zum 31.3.1930.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen